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SUNSET Wattenmeer: How it works

Ein Staffellauf über 250 km ist nicht nur sportlich eine Herausforderung, sondern auch logistisch. Damit auch Teams mit unterschiedlicher Lauferfahrung das Abenteuer SUNSET Wattenmeer meistern und erfolgreich das Ziel in der vorgesehenen Zeit in St. Peter-Ording erreichen können, geben wir ihnen zahlreiche Hilfsmittel mit an die Hand.

Genereller Ablauf für alle Teams

  • Ein Standard Team (10 Personen) verteilt sich idealerweise auf 2 Fahrzeuge, Ultra Teams (5 Personen) auf eins. Jedes Fahrzeug übernimmt immer genau 5 Etappen (Legs) in Folge. In Fahrzeug 1 sitzen also die Teammitglieder, welche die Etappen 1–5 laufen. An Wechselpunkt 5 übernimmt dann Fahrzeug 2, um die Etappen 6– 10 zu laufen und so weiter. Tipp: Der Pace Calculator hilft euch, die Ankunft des Runners aus dem anderen Van vorherzusagen. Dadurch könnt ihr besser einschätzen, wann sich euer Runner bereithalten muss.
  • Jedes Teammitglied läuft insgesamt 3 Etappen (Standard Team) bzw. 6 Etappen (Ultra Teams). Es wird empfohlen, die Reihenfolge für das gesamte Rennen beizubehalten, um dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration zu gewähren. Runner 1 übernimmt also die Abschnitte 1, 11 und 21. Eine andere Verteilung ist möglich, solange jedes Teammitglied am Ende auf insgesamt 3 Etappen kommt.
  • Die Reise kann auch mit anderen Teamgrößen als 10 oder 5 Mitgliedern angetreten werden. Die Teams können dabei selbst entscheiden, ob sie die offenen Etappen überspringen oder unter den vorhandenen Mitgliedern aufteilen. Solange jedes Mitglied am Ende auf mindestens 3 Etappen kommt, kann auch ein einzelner „Superläufer“ bzw. eine „Superläuferin“ die offenen Etappen übernehmen, um in der Wertung zu bleiben.

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Was tun, wenn die Pace nicht gehalten wird?

  • Schneller als angenommen:Um ein vorzeitiges Eintreffen an einem unbesetzten Wechselpunkt zu verhindern, wird euer Team ggf. an einem Major Exchange für mindestens eine Stunde angehalten, solltet ihr schneller als angenommen unterwegs sein. Die „Zwangspause“ wird euch am Ende von eurer Zielzeit wieder abgezogen.
  • Langsamer als angenommen:Fällt ein Team hinter seine vorhergesagte Zeit zurück und droht damit einen Wechselpunkt nach der Schließung zu erreichen, darf das Team i.d.R. seinen Lauf fortsetzen. Wir behalten es uns jedoch vor, Teams aufzufordern, Etappen zu überspringen, sollte auch ein rechtzeitiges Erreichen der nachfolgenden Wechselpunkte unrealistisch werden. Unsere Crew wird dann auf euch zukommen

 

 

Weitere Hinweise

  • Die Wegeführung erfolgt anhand der Streckenbeschilderung. Zur Absicherung erhalten alle Teammitglieder navigationsfähiges Kartenmaterial (GPX- & KML-Dateien) zur Nutzung via Smartwatch oder -phone.
  • Die Van-Crew erhält für die kürzeste Anreise zum nächsten Wechsekpunkt separates Kartenmaterial, welche sie direkt zum nächsten Wechselpunkt bringt. Hier werden auch Hinweise zur Anfahrt, Umleitungen etc. mitgeteilt.
  • Der Pace Calculator hilft euch, euren Rennfortschritt vorherzusagen. Dies ist besonders hilfreich, um die Ankunft des Runners aus dem anderen Fahrzeug vorherzusagen. Bitte versucht eure Paces ungeachtet der Streckenlänge einzutragen, da bereits ein Ermüdungseffekt mit zunehmenden Rennfortschritt eingerechnet wird.
  • Weitere Hinweise erhaltet ihr beim virtuellen Online-Meeting, dem Captains Meeting, im August um im anschließend Captains Meeting Recap zur Nachlese.

Noch Fragen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht oder ruft an (s. Kontakt).

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