MENÜ

SUNSET Wattenmeer: Ein Staffellauf der Superlative

Der SUNSET Wattenmeer ist ein Staffellauf, dessen Reiz aus der sportlichen Herausforderung, der Dauer von über 24 Stunden und des Schauplatzes in Form eines UNESCO-Weltnaturerbes besteht. Das 250 km lange Abenteuer, welches auf St. Pauli beginnt und in St. Peter-Ording endet, führt die Teilnehmenden durch eine Vielzahl an Naturreservaten, idyllischen Ortschaften und herrliches Marschland – alles umgeben von einer angenehmen Meeresbrise… und der Gesellschaft unzähliger Schafe! Nur Schlaf ist hier Mangelware.

 

 

Im August 2024 ist es endlich wieder so weit, wenn Laufen zur Teamsache wird und auch der Entdeckerdrang nicht zu kurz kommt. Ein Staffel-Event mit 10 oder 5 Läufer:innen pro Team ist sicherlich keine besondere Sache. Ein Staffellauf durch halb Norddeutschland, über Tag und Nacht hingegen hat schon einen gewissen Sonderstatus. Teilt man dieses Erlebnis dann noch mit seinen besten (Lauf-) Freunden, wird die Sache maximal erinnerungswürdig. Das Konzept ist simpel: Pro Team befindet sich immer ein Teammitglied auf der Strecke, der Rest reist im Van zum nächsten Wechselpunkt. Gelaufen wird am Tag, in der Nacht und wieder am Tag – nonstop!

 

(zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Abenteuerlustig sollte man schon sein, denn Verlaufen ist nicht ausgeschlossen! Um „Bonusmeilen“ einzuschränken, wird neben der Streckenbeschilderung zwar auch digitales Kartenmaterial zur Navigation bereitgestellt, Teilnehmer:innen berichten aber immer wieder, dass es genau diese Momente sind, die das Erlebnis erst so richtig erinnerungswürdig machen. Auf einer der Medaillen heißt es treffend: „Das Abenteuer beginnt dort, wo Dinge anfangen, schief zu laufen.“

 

 

Der 250 kilometerlange Kurs unterteilt sich in insgesamt 30 Etappen. Standardmäßig stellt man sich dieser Aufgabe zu zehnt, sodass jedes Staffelmitglied auf 3 Etappen und durchschnittlich 25 Kilometer kommt. Da die Etappen aber in der Distanz zwischen 5 und 18 km variieren, wird es auch Teams mit unterschiedlicher Lauferfahrung ermöglicht, die Herausforderung SUNSET Wattenmeer zu meistern. Wem das noch nicht genug Kilometer sind, der schließt sich der Ultra Division an und tritt die Reise mit lediglich der Hälfte an Läufer:innen an – und entsprechend doppelter Distanz für jede:n.

 

 

Ein besonderes Highlight stellen dabei die Nachtetappen dar. Denn jede:r Teilnehmer:in absolviert mindestens einen Abschnitt in der Dunkelheit. Wenn man erstmal allein am Deich unterwegs ist, die Hektik der Großstadt lange hinter sich gelassen hat, eine Stirnlampe nur wenige Meter den Weg erhellt, die Geräuschkulisse ausschließlich aus Meeresrauschen besteht, spätestens dann fühlt man sich der Natur sehr eng verbunden. Es überrascht nicht, wenn Veteranen behaupten, dass das SUNSET Wattenmeer seine vollständige Magie erst mit dem Einsetzen der Dunkelheit entfaltet. Dieses Gefühl wird nur noch von dem Moment getoppt, wenn man das Glück hat, eine Etappe im Sonnenaufgang laufen zu können.

 

 

Am Sonnabend, den 24. August 2024 startet sie dann wieder, die wilde Reise von St. Pauli nach St. Peter!

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH